Wissenstransfer in

Save the date!

21.November 2024: Zweiter Expert:innenworkshop im Projekt WITRADIS

Relevanz und Potenzial von Transdisziplinarität für die Forschung

Nachdem der erste Expert:innenworkshop im Dezember 2023 die Möglichkeiten und Formate des Dialoges zwischen Wissenschaft und Praxis in den Blick genommen hat, fokussiert der zweite Expert:innenworkshop auf innerwissenschaftliche Diskussionen um den Stellenwert, die Relevanz und das Potenzial der Transdisziplinarität für die Forschung. Dabei werden nicht nur unterschiedliche Disziplinen, sondern auch unterschiedliche Forschungseinrichtungen und Akteursebenen in den Blick genommen.
» WEITERE INFORMATIONEN DEMNÄCHST HIER «

1.Dezember 2023: Erster Expert:innenworkshop im Projekt WITRADIS

Wissenschaft & Praxis im Dialog: (Wie) passt das zusammen?

Dabei wurden ubergreifende zentrale Leitfragen diskutiert.

Was kann die transdisziplinare Arbeitsforschung von transdisziplinaren Forschungsansatzen in anderen Wissensgebieten (z. B. Public Health und Nachhaltigkeitsforschung) lernen?

Welche spezifischen Anforderungen, Chancen und Risiken ergeben sich aus welchen Forderstrukturen fur den transdisziplinaren Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis?

In welchem Verhaltnis zueinander stehen partizipative und transdisziplinare Forschungsansatze?

Welche spezifischen Anforderungen ergeben sich aus Forderstrukturen fur den transdisziplinaren Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis?

Weitere Informationen herunterladen »»»

Programm herunterladen »»»

Präsenatationen zu Vorträgen auf dem Workshop in der Mediathek »»»